Veranstaltung: The Silent University: Austausch von Unternehmensstrategien für Geflüchtete und Migrantinnen u. Migranten in Deutschland
Datum: Freitag, 22.02.19, 19.00 Uhr
Ort: Bürgerzentrum Schuhfabrik, Königstr. 7, Ahlen
www.schuhfabrik-ahlen.de
theo.heming@schuhfabrik-ahlen.de
Die Silent University ist eine autonome Wissens- und Austauschplattform für Akademikerinnen und Akademiker, die geflüchtet oder auf Asylsuche sind. Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, dürfen zunächst nicht arbeiten. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten können sie nicht einsetzen, Hochschulabschlüsse werden häufig nicht anerkannt.
Der kurdische Künstler Ahmet Öğüt wurde 2012 auf das Schicksal von Geflüchteten und Asylbewerbern mit akademischen Hintergrund aufmerksam, als er in London für eine Ausstellung an der Tate Modern recherchierte. Seine Idee war es, das erzwungene Schweigen zu beenden. Er initiierte die Silent University in London; Geschwister-Universitäten gibt es in Stockholm, Hamburg, Amman (Jordanien), Athen und – seit dem Impulse Theater Festival 2015 – in Mülheim an der Ruhr. Hier werden Geflüchtete und Asylbewerber zu Dozierenden und Beratenden.
Am Freitag, dem 22. Februar findet in der Ahlener Schuhfabrik in Kooperation mit der Silent University in Raum 5 der 1. Etage ein Seminar zu dem Thema „Austausch von Unternehmensstrategien für Geflüchtete und Migrant*innen in Deutschland“ mit Esther Samson Ukaria statt. Sie ist Diplomatin, Schriftstellerin, Motivationstrainerin und Verkaufsassistentin. Sie möchte ihr Wissen teilen und Tipps geben, wie man ein kleines Gewerbe erfolgreich aufbaut. Darüber hinaus möchte sie Migranten motivieren ihren Traum von einem eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Sie wird ein Impulsreferat vortragen.
Ziel dieser Veranstaltung ist es talentierte und motivierte Migrantinnen und Migranten aus Ahlen und Umgebung zusammenzubringen.
Diese Veranstaltung soll verständliche Business Strategien aufzeigen, die den Teilnehmenden helfen, ihre verschiedenen Geschäftsvorhaben erfolgreich umzusetzen.
Des Weiteren sollen solche Businessprojekte auch dazu dienen, die Arbeitslosigkeit unter Migranteninnen zu verringern.
Der Vortrag ist auf Englisch und es gibt eine Übersetzung auf Deutsch.
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Mehr Infos unter: www.schuhfabrik-ahlen.de.