Auch in diesem Jahr möchten wir eine kostenlose Übungsleiter – C – Ausbildung für Flüchtlinge mit integriertem Sprachkurs und Erste Hilfe Kursus im Kreis Warendorf anbieten.

Der Ort der Ausbildung richtet sich nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die möglichst kurze Anfahrtswege haben sollten. Das Projekt findet vom 17. Juli bis 25. August 2017 in den Sommerferien statt. Bis zum 4. August findet zunächst ein Sprachkurs täglich von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Die Übungsleiterausbildung erfolgt dann täglich von 9 bis 17 Uhr. Samstags und sonntags ist natürlich frei! Ein Erste Hilfe Kursus ist Bestandteil dieser Übungsleiterausbildung. Der Sprachkursus ist begleitend für die Fachsprache im Sport notwendig, fördert allerdings ebenfalls das allgemeine Sprachvermögen der Teilnehmer. Er ist nicht als allgemeiner Sprachkursus gedacht, die Teilnehmer sollten einen B1 Level haben. Um einer Überforderung der Teilnehmer im Kursus vorzubeugen erlauben wir uns, zu Beginn des Projektes einen Sprachtest durchzuführen.

Zwei Jahre ist es her, dass der große Flüchtlingsstrom in unser Land gekommen ist. Wir sind sehr stolz, dass sich so viele Menschen in unserem Kreis für die Flüchtlinge stark gemacht haben und sie weiterhin fördern. Das möchten wir vom Kreissportbund mit unserem Projekt unterstützen, denn Übungsleiter werden in unseren Vereinen gebraucht. Melden Sie in den nächsten Tagen Interessierte schriftlich bei uns an, die Sie durch uns fördern und weiter integrieren möchten unter:

Sabine Lillmanntöns
August-Kircher-Str. 14
59229 Ahlen
Mail: integration@ksb-warendorf.de